Skip to main content

Kleine Ideen ganz groß.

Rubrik  > 

Jede Menge Geheimnisse und diskrete Strategien? So stellt ihr euch vielleicht das Marketing eines Energieversorgers vor. Das Marketing-Team der EVL zeigt, dass es ganz anders laufen kann. Offen und ehrlich, kreativ und informativ.

Ein Gesprächstermin in der Ste.-Foy-Straße Limburg. Wir haben Vanessa Wagner und Daniela Löw getroffen und gebeten, uns einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. In der aktuellen Situation ist das Marketing in der Energiebranche doch bestimmt purer Stress, oder?

Vanessa Wagner: „Herausforderungen erleben wir immer wieder, auch Stress ist oft an der Tagesordnung. Vor allem, wenn mal wieder über Nacht ein neues Gesetz verabschiedet wird. Jedoch überwiegt am Ende des Tages der Spaß an der Arbeit.“

Daniela Löw: „Es stimmt schon, dass die Aufgaben im Marketing sehr vielfältig sind und manchmal ganz spontan abgerufen werden. Oft müssen wir von heute auf morgen reagieren und Ideen in kurzer Zeit umsetzen. Aber das macht gleichzeitig den besonderen Reiz aus. Die Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich. Das hat auch damit zu tun, dass wir eine Vielzahl unterschiedlicher Medien nutzen, um unsere Informationen öffentlich zu machen.“

Welche Medien sind das denn in der Regel?

Daniela Löw: „Das reicht von der klassischen Kommunikation für das Vertriebsmarketing über Online-Marketing, bis hin zu den Sozialen Medien, die wir intensiv nutzen. Ein weiterer wichtiger Bereich sind Sponsoring und Spenden. Damit unterstützen wir zum Beispiel zahlreiche Vereine und Verbände in der Region. Hinzu kommen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Blog, für den wir gerade interviewt werden, gehört in unseren Verantwortungsbereich. Alle medialen Veröffentlichungen, von der Anzeige über Online-Beiträge bis hin zur großformatigen EVLAußenwerbung auf unserer Videowall hier an der Gebäude-Außenwand, setzen wir hier im Team um. Dabei spielt unsere Kollegin Laura Keiper eine ganz zentrale Rolle. Sie ist ausgebildete Grafikerin und
gestaltet viele visuelle Auftritte für uns im typischen EVL-Look. Hier arbeiten wir aber auch eng mit Felix Pöhland zusammen, dem Sohn eines Mitarbeiters.“

Vanessa Wagner: „Ich versuche mal, die Aufzählung zu komplettieren. Print, Online, Vereinszeitungen, Vereins-Bandenwerbung, Veranstaltungen, Online-Suchmaschinenoptimierung, Stellenanzeigen, Sonderveröffentlichungen, Vertriebskommunikation, Anzeigen- und Informationspflege in diversen Backends. Nicht zuletzt die Ansprache von potenziellen qualifizierten Fachkräften und Azubis, die wir bei der EVL brauchen. Ich denke, das sind die Themen, die uns hier täglich beschäftigen.“

Kommen wir nochmal zurück auf EVL-Direkt. Warum habt ihr aus der guten alten Kundenzeitschrift einen Blog gemacht?

Daniela Löw: „Dahinter steckt der Wunsch, modern, flexibel, digital und wenn nötig tagaktuell zu informieren. Die gedruckte Kundenzeitschrift hatte zwei bis drei Monate Produktionsvorlauf. Das konnte den Informationsbedarf bei vielen aktuellen Themen nicht mehr schnell genug abdecken. Mit dem EVL-Direkt-Blog „Eihorrschemaa“ sind wir flexibler und vor allem schneller handlungsfähig. Zudem können wir hier beispielsweise Partner:innen einbeziehen, indem wir etwa Videos oder Gewinnspiele mit regionalem Bezug einsetzen. Darüber hinaus ist ein Blog natürlich nachhaltiger und ressourcenschonender.“

Der regionale Aspekt ist der EVL also besonders wichtig?

Vanessa Wagner: „Absolut. Wir stehen im Wettbewerb mit Vergleichsportalen. Da ist es wichtig, unsere Präsenz in der Region stark zu halten. Die EVL hat da viel zu bieten, denn anders als die reinen Online-Anbieter ist die EVL immer auch vor Ort für ihre Kund:innen da. Zum Beispiel mit persönlicher Beratung im EVL-Servicecenter in der WERKStadt Limburg. Hier im Marketing-Team geht es dann oft darum, komplexe Informationen aus dem Energiemarkt so transparent und verständlich aufzubereiten, dass jeder sie schnell nachvollziehen kann. Informationskanäle, die in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden können.
Dadurch, dass wir ehrlich, seriös und nachvollziehbar berichten, schenken uns viele Kund:innen ihr besonderes Vertrauen. Insbesondere die Energiekrise hat es gezeigt. Verbraucher:innen waren und sind zu unterschiedlichen Themen verständlicherweise äußerst verunsichert. Wir haben uns immer tagesaktuell schlau gemacht und die verlässlichen Fakten zusammengetragen. Den Fragen der Bevölkerung sind wir dann mit gut aufbereiteten und leicht verständlichen Infos und FAQ-Texten begegnet. Das war für viele eine echte Hilfe aus der Verunsicherung. Und speziell für die Social Media-Plattformen, auf denen wir aktiv sind, halten wir es dann besonders kurz und knackig. Immer so, wie es am besten zum jeweiligen Medium passt.“

Daniela Löw: „Zuverlässige Information und vertrauensvolle Präsenz in Limburg und Umgebung sind für uns wirklich von zentraler Bedeutung. Die EVL wird als zuverlässiger Versorger mit starkem Rückhalt in der Region gesehen. Dieses besondere Kundenvertrauen zu schätzen und zu pflegen, ist uns sehr wichtig. Die EVL ist ein Tochterunternehmen der Stadt Limburg, schon deshalb steht das Umfeld der Stadt im Fokus unserer Maßnahmen. Zur Unterstützung der Vereine in der Region haben wir sogar ein extra Sponsoring- und Spendenbudget aufgestellt. Es gibt aber auch weitere spannende Bereiche, von denen man nach außen hin nichts sieht. Dazu gehört zum Beispiel die Pflege des Intranets für die Mitarbeitenden oder die gesamte Budgetplanung fürs Marketing. Das sind wichtige interne Aufgaben.“

Woher holt ihr euch denn das ganze Online-Know-how?

Daniela Löw: „Den Hauptbetrieb der Online-Aktivitäten haben wir tatsächlich in unserer Obhut. Wir leisten ihn zum Beispiel mit der technischen Unterstützung unseres hauseigenen IT-Teams. In der Tagesarbeit bedeutet das, dass wir zahlreiche Backends im Marketing-Team betreuen. Ein gutes Verständnis für Online-Themengebiete und einen engen Bezug zu Online-Medien sollte man daher mitbringen, wenn man hier arbeitet.“

Und gibt es auch nicht-digitale Maßnahmen, die euch so richtig viel Spaß machen?

Vanessa Wagner: „Die gibt es tatsächlich immer wieder. Mein Lieblingsbeispiel sind da die EVLetten. Das war ursprünglich eine ganz kleine Idee, nämlich Badeschuhe im EVL-Design zu produzieren. Aber die Sache wurde dann richtig groß. Viele Geschäfte in Limburg haben unsere EVLetten gerne angeboten und sie entwickelten sich zu einem echten Verkaufshit. Der Erlös war dann beträchtlich und wurde an das Tierheim Limburg, an die Summerfield Kids Foundation und an gemeinsam zusammen e.V. gespendet.“

Daniela Löw: „Eine andere Idee, die klein begann, sind die Stromkästen in Limburg, die wir mit historischen Motiven besprayed haben. Eine aufregende Erfahrung war auch die 50-Jahrfeier 2016, die wir veranstalten durften. Da haben wir den Tag der offenen Tür organisiert und eine komplette Musical-Gala, also ein gesamtes Wochenende auf die Beine gestellt. Das war einmalig.“

Im Marketing ist ja immer die Rede von den berühmten
Zielgruppen. Wie sehen die bei euch aus?

Daniela Löw: „Auch hier ist wieder Vielfalt angesagt. Wir sprechen Zielgruppen von Studierenden bis Rentner:innen und vom Azubi bis zum Geschäftsführer an. Je nach Lebensphase und Lebensweise setzen wir dabei unterschiedliche Kommunikationsstile ein. Ob bei der persönlichen Beratung in unserem Servicecenter oder über unser Online-Kundenportal. Gleiche Inhalte klingen dann oft etwas unterschiedlich. Hinzu kommen unsere sogenannten EVLplus-Produkte wie etwa das E-Carsharing. Da sprechen wir Menschen mit einem ganz bestimmten Interessenhintergrund an. Und das klingt dann wieder etwas anders.“

Viele Leser:innen interessiert bestimmt auch, wie man Teil vom EVL-Team für „Marketing und Kommunikation“ werden kann. Wie lief das denn bei euch?

Vanessa Wagner: „Die Werdegänge sind bei der EVL generell sehr unterschiedlich. Ich selbst bin schon seit 2006 bei EVL, habe hier zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, dann im Vertrieb und als Assistentin der Geschäftsführung gearbeitet. Den Marketingschwerpunkt habe ich seit 2022. Zusätzlich bin ich bei fünfwerke, eine Tochtergesellschaft der EVL für den Onlinegasvertrieb, für das Marketing zuständig. Übrigens hat mir die EVL dann noch ermöglicht, berufsbegleitend zu studieren. Mit viel Unterstützung und Rückenwind.“

Daniela Löw: „Bei mir ist es ganz anders. Ich bin 2015 bei der EVL gestartet. Gleich nach meinem Einstieg haben wir das EVL-Marketing neu organisiert und erstmals in ein eigenes Team geführt. Diese interne Umorganisation war meine erste große Herausforderung bei der EVL. Zuvor hatte ich nach einer Ausbildung als Mediengestalterin und einem Studium der Medienwissenschaften in einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet.“

Und was ist für euch besonders wichtig im Team „Marketing und Kommunikation“?

Daniela Löw: „Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist entscheidend. Wir sind ein kleines Team, in dem man sich gegenseitig auch vertreten muss. Eine gut funktionierende Zusammenarbeit ist dabei das A und O. Wir fördern Teamwork beispielsweise durch ein Ticketsystem für gut organisierte Aufgabenverteilung sowie durch intensiven Informationsaustausch mit anderen Teams. Aber die persönliche Grundausstattung als Teamworker:in ist Voraussetzung.“

Zum Abschluss eine Frage, die wir auch in anderen EVL-Teams schon gestellt haben: Was hält euch ganz persönlich unter Spannung?

Vanessa Wagner: „Im Social Media-Marketing begeistert mich, dass wir sehr frei an die Projekte rangehen können. Ohne große Vorgaben und viel Abstimmungen entstehen hier Beiträge, die kurz und knackig sind und oft ganz schön kreativ. Das motiviert mich.“

Daniela Löw: „Mich faszinieren auch die sogenannten klassischen Medien nach wie vor. Mir liegt das Schreiben längerer Texte, deshalb übernehme ich gerne redaktionelle Arbeiten wie das Verfassen von Pressemeldungen oder Online-Veröffentlichungen. Es reizt mich immer wieder, dass ich dabei komplexe Themen erstmal selbst verstehen muss, um darüber verständlich schreiben zu können.“