Skip to main content

Eihorrschemaa, Herr Vieweg – ein Interview

Rubrik  > 

Eihorrschemaa, Herr Vieweg. Die „EVL-Direkt“ ist jetzt digital und hat einen hessischen Untertitel. Beherrschen Sie als Chef von der EVL eigentlich die Limburger Mundart?

Aufgewachsen bin ich ja mit Heinz Schenk und dem „Blauen Bock“. Später kamen Badesalz und die Rodgau Monotones dazu, so dass mir die hessische Mundart geläufig ist. In meiner Familie wurde nie Dialekt oder Mundart gesprochen, aber das „sssch“ hat sich beim Sprechen festgesetzt.

Die EVL ist mit einem Instagram-Auftritt, vielen Videos und den auffälligen Stromkästen öffentlich schon sehr sichtbar und modern aufgestellt. Wie wichtig ist Ihnen gutes Marketing und was sagen die Limburger zu den vielfältigen Aktivitäten?

Ich denke, wir sind auf einem sehr guten Weg, zu zeigen wer wir sind und was wir können. Wir sind längst nicht mehr „nur“ der Energieversorger, der Strom und Gas liefert, sondern wir bieten viel mehr mit unserem Portfolio und haben durch Instagram und Co. die Möglichkeit, unsere Kund:innen auch hinter die Kulissen blicken zu lassen. Somit sind wir näher am Kunden und sprechen auch jüngere Menschen an – vielleicht auch diejenigen, für die wir als Ausbilder oder Arbeitgeber interessant sein könnten. Uns ist es wichtig, greifbar zu sein und als Partner gesehen zu werden, nicht nur als Energielieferant mit Sitz in Limburg.

Nun wird auch das gute alte „EVL-Direkt“-Printmagazin modernisiert. Aus welchen Gründen und was dürfen wir erwarten?

Wir haben lange überlegt, ob wir den Schritt gehen und unsere „EVL-Direkt“ verändern. Was uns letztlich dazu bewegt hat, war der Aspekt der Aktualität. Denn insbesondere das vergangene Jahr – mit Beginn der Energiekrise – hat uns gezeigt, wie sehr gegenwärtige Informationen erwünscht sind bzw. eingefordert wurden. 2022 hat viele Fragen aufgeworfen sowie Ängste und Sorgen hinsichtlich einer sicheren Energieversorgung geweckt und vieles mehr. Anrufe, E-Mails und persönliche Besuche in den Servicecentern haben sich um ein Vielfaches erhöht – und fast alle Anliegen drehten sich rund um die Energiekrise mit ihren Auswirkungen und Maßnahmen. Die am meisten geklickte Rubrik auf unserer Website waren die „News“. Dies und mehr sind Gründe, warum die Entscheidung auf eine digitale Version gefallen ist, mit der wir Neuigkeiten unmittelbar kommunizieren und erklären können – sowohl schriftlich als auch in Form von kleinen Clips. Darüber hinaus wurde die quartalsweise erschienene Printausgabe nur in unserem Versorgungsgebiet verteilt. Mit der digitalen „EVL-Direkt – Eihorrschemaa“ können wir wirklich alle Interessent:innen – unabhängig vom Versorgungsgebiet – erreichen und Informationen unverzüglich und viel regelmäßiger veröffentlichen.

„So bieten wir unseren Kund:innen beispielsweise zertifizierten Ökostrom an. Mit diesem verpflichten wir uns dazu, pro kWh in ein regionales Klimaschutzprojekt oder den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren.“

EVL-Geschäftsführer Gert Vieweg

Ein Blog ist nachhaltiger als eine gedruckte Variante. Wie wichtig ist der EVL das Thema Nachhaltigkeit generell und was wird dazu beigetragen?

Als Energieversorger ist es uns eine Herzensangelegenheit, den Klima- und Umweltschutz voranzutreiben und unseren bestmöglichen Beitrag dazu zu leisten. So bieten wir unseren Kund:innen beispielsweise zertifizierten Ökostrom an. Mit diesem verpflichten wir uns dazu, pro kWh in ein regionales Klimaschutzprojekt oder den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren. Darüber hinaus haben wir mit EVLdrive ein stationsbasiertes E-Carsharing in Limburg ins Leben gerufen, bei dem wir reine Elektroautos und -roller den Nutzer:innen zur Verfügung stellen. Unter anderem soll hiermit durch das positive Fahrerlebnis die Verbreitung der E-Mobilität gefördert werden. So sind wir auch für die gut ausgebaute Ladeinfrastruktur in Limburg mitverantwortlich, um nur ein paar unserer Maßnahmen zu nennen.

Nicht nur die äußerliche Form und die Verbreitungswege werden sich ändern. Was kommt denn inhaltlich mit der neuen „EVL Direkt – Eihorrschemaa“ auf uns zu?

Von hoher Wichtigkeit ist für uns die Aktualität hinsichtlich energiespezifischer und allgemeiner News. Gleichzeitig wird der Blog ein vielfältiger Mix aus interessanten Themen sein – von Kurzporträts unserer Partner sowie Wissenswertes aus unserer Region über Gewinnspiele bis zum Einbezug der Leser:innen durch die Mitbestimmung der Inhalte und vieles mehr.

Wurde denn auch an die Interessent:innen gedacht, die vielleicht keinen selbstverständlichen Zugang zum Internet haben?

Natürlich versuchen wir allen Leser:innen gerecht zu werden. Daher gibt es in unseren Servicecentern der WERKStadt Limburg und in der Ste.-Foy-Straße die Möglichkeit, sich die „EVL-Direkt – Eihorrschemaa“ auf einem Tablet anzusehen. Unsere Servicemitarbeiter:innen leisten hier Hilfestellung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

So bleibt mir nur noch zu sagen: Wir wünschen euch allen viel Spaß mit unserer neuen Version der „EVL-Direkt – Eihorrschemaa“ und freuen uns über zahlreiches Feedback.