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Marvin Antl – mit dem Herzen dabei

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Ganz schön was los im neuen Servicecenter der EVL in der WERKStadt Limburg. Um Punkt acht ist Marvin Antl bereits voll bei der Sache. Kund:innen haben derzeit viele wichtige Fragen zur aktuellen Energiesituation. Wir sind mit Marvin verabredet, um herauszufinden, ob Mitarbeiter:innen im Team Abrechnung und Service bei der EVL einen coolen Job haben.

Der 32-Jährige hat sich extra Zeit für uns genommen. Doch zunächst müssen wir kurz warten, Kundengespräche gehen vor, das hatte er uns schon bei unserer Verabredung gesagt.

Eine Limburgerin hat eine Frage zu ihrer Energierechnung, die Marvin umgehend beantworten kann. „Das ist natürlich der Idealfall, wenn wir sofort
helfen können“, sagt Marvin, nachdem die Kundin sich zufrieden verabschiedet hat. „Manche Energiethemen sind aber heute so komplex, dass wir sie zur Beantwortung an eine unserer Fachabteilungen weiterreichen“.

Er berichtet, dass das neue Servicecenter in der WERKStadt gleich in den ersten Tagen sehr gut angenommen wurde. „Das persönliche Gespräch mögen viele lieber als ein Telefonat oder eine E-Mail-Anfrage, die wir hier natürlich auch bearbeiten.“
Dass das persönliche Gespräch genau Marvins Ding ist, merkt man ihm gleich an. So wie auch seine Kolleg:innen ist er auffallend freundlich, zugewandt und verbindlich im Ton.

Zunächst interessiert uns, wie man überhaupt Mitarbeiter:in im Team Abrechnung und Service bei der EVL wird: Schon während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hat es Marvin bei der EVL sehr gut gefallen. Nach der Ausbildung wurde Marvin von der EVL übernommen und startete voller Elan in seine Berufspraxis. Nichtsdestotrotz wollte er nach einigen Jahren auch mal bei einem anderen Arbeitgeber Berufserfahrung sammeln. Doch nach einem kurzen Abstecher kehrte Marvin zur EVL zurück. „Bei der EVL ist es wie Familie. Deshalb bin ich zurückgekehrt. Du kennst die Leute, kennst die Abläufe, weißt, an wen du dich wenden musst. Der Umgang, der in der EVL herrscht, ist schon was ganz
Besonderes. Das gibt’s sicher nicht überall“, erzählt uns Marvin mit einem Lächeln im Gesicht.

Ein berufsbegleitendes Studium schloss Marvin dann als Betriebswirt ab. Seit gut einem Jahr ist er wieder Mitarbeiter im Team Abrechnung und Service bei der EVL, zuständig für sämtliche Kundenanliegen. „Die Menschen kommen mit allem zu uns, was ihnen auf dem Herzen liegt. Mit Abrechnungsfragen, zur Tarifberatung, mit Neuvertragsthemen oder auch mit Fragen zu unserem Carsharing-Angebot. Aber genau das macht den besonderen Reiz aus. Es wird niemals langweilig. Oft sind die Themen auch recht anspruchs- und verantwortungsvoll. Als Energieanbieter leistet die EVL ja einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, auch das unterstützen und vermitteln wir hier im Servicecenter. Diese Vielfalt finde ich immer wieder erfrischend“, berichtet er.

„Bei der EVL ist es wie Familie. Deshalb bin ich zurückgekehrt. Du kennst die Leute, kennst die Abläufe, weißt, an wen du dich wenden musst. Der Umgang, der in der EVL herrscht, ist schon was ganz Besonderes. Das gibt’s sicher nicht überall.“

Marvin Antl, Team Abrechnung und Service 

Das Servicecenter-Team ist montags bis samstags erreichbar. Dabei trifft Marvin nur selten auf Gesprächspartner:innen, die ungehalten sind: „Die Menschen sind in der Regel dankbar, wenn jemand vor ihnen sitzt und sie nicht in einer Hotline warten müssen. Der persönliche Service wird ganz besonders geschätzt. Das heißt, dass die Kund:innen einen Ansprechpartner vor Ort haben, dass man vorbeikommen kann, wenn was ist. Sie kommen dann auch gerne wieder und freuen sich, wenn die Probleme, die sie haben, letztlich gelöst werden. Und ich erst!“, ergänzt er mit einem Augenzwinkern.

Im Team Abrechnung und Servcie fühlt Marvin Antl sich rundum wohl. Er schätzt die flachen Hierarchien, den freundlichen Umgang und dass Probleme klar angesprochen und gemeinsam bearbeitet werden. Immer nach dem Motto: Es gibt nichts, was sich nicht regeln lässt. Als Arbeitserleichterung empfindet er die konstruktive Haltung seiner Vorgesetzten: „Wir bekommen hier im Kundenkontakt oft wertvolle Anregungen. Das tragen wir weiter und finden dann eigentlich immer ein offenes Ohr“.

Für Marvin zählen zudem die vielen angenehmen „Kleinigkeiten“, die ein verlässlicher Arbeitgeber wie die EVL ihm bietet: Vom modern ausgestatteten Arbeitsplatz über die Betriebliche Altersversorgung und die familienfreundlichen, flexiblen Arbeitszeiten bis hin zur Homeoffice-Möglichkeit, einem modernen Gesundheitsmanagement mit kostenlosen Sportangeboten sowie verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Gesamtpaket ist beachtlich. „Ich finde, es ist ein sehr gutes Gefühl, hier einen sicheren regionalen Arbeitsplatz zu haben, der mir Spaß macht, bei dem ich eine Menge selbst entscheiden und bewegen kann und der mir genug Raum lässt, meine Freizeit angenehm zu gestalten. Meine Freundin, die Familie, meine Freunde und unsere Appenzeller Sennehündin Nele dürfen eben auch nicht zu kurz kommen“, lässt er uns wissen.

Durch die Energiekrise sind die Anforderungen an die Mitarbeiter:innen der EVL nochmals gestiegen. Eine Vielzahl von Fragestellungen rund um Energiesicherheit, Versorgungsperspektiven und klimaschonende Technologien sind hinzugekommen. Diese kundenfreundlich, individuell und unbürokratisch zu beantworten, hat sich das Team Abrechnung und Service zur Aufgabe gemacht.

Unser Besuch im Servicecenter zeigt: Die abwechslungsreichen Fragestellungen machen gleichzeitig den besonderen Reiz dieses Jobs aus. Denn langweilig wird es dabei garantiert niemals. Zum Abschluss fragen wir Marvin noch stromanbietergerecht, was ihn im Leben unter Spannung hält. „Kundenkontakt ist jeden Tag spannend“, ist seine Antwort.

Interesse an einem Job oder einer Ausbildung bei der EVL?
Dann schaut doch immer wieder mal auf karriere.evl.de vorbei.