Azubiprojekt 2022 – ein Text von Jan Gläser (ehem. Azubi)
Ausgefallene Stromkästen der EVL erstrahlen bereits seit Ende 2021 in der Limburger Innenstadt. Daraus entstand die Idee, die Kampagne auf die Ortsteile zu erweitern – ein spannendes Kreativ-Projekt für die Auszubildenden der EVL.
Bei der Organisation des Projektes der Ortsteile Linter, Lindenholzhausen und Eschhofen stand nicht nur der klassische Werbeeffekt, sondern auch der Mehrwert für die Auszubildenden im Vordergrund. So wurde die Organisation, Kommunikation und gemeinsame Umsetzung mit dem Dienstleister 100HERZ – und damit einhergehend die Verantwortung der Marketing-Kampagne – in ihre Hände gelegt.
Nach einer kurzen Einweisung haben sich die Auszubildenden direkt an die Arbeit gemacht, da einiges erledigt werden musste.
Die Aufgaben wurden fachgerecht untereinander aufgeteilt. Unsere Industriekaufleute übernahmen die Aufgabe, ein Konzept zu erstellen und den Kontakt zu der Firma 100HERZ herzustellen. Die IT erstellte eine Präsentation, die später unter anderem dem Geschäftsführer vorgestellt wurde. Die Auszubildenden aus der Werkstatt übernahmen die Aufgabe, geeignete Stromkästen in den Stadtteilen zu finden und eine Liste mit deren Maßen zu erstellen. Eine weitere Aufgabe für alle Auszubildenden war, sich Sprüche zu überlegen, die auf den Stromkästen abgebildet werden sollten.
Nach der Aufgabenverteilung begannen die Auszubildenden damit, die Aufgaben umzusetzen und alle Ergebnisse zusammenzutragen. Die finale Umsetzung der Stromkästen wurde schließlich von 100HERZ übernommen, die extra passende Schablonen für die von den Auszubildenden gewählten Sprüchen anfertigten.
Das Projekt endete mit einer Vorstellung vor dem Geschäftsführer und den Ausbilder:innen der EVL.
Es hat allen Auszubildenden Spaß gemacht, allein ein Projekt zu planen und durchzuführen.