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Änderungen beim Strom- & Gasanbieterwechsel: Umzug frühzeitig planen

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Alles neu macht nicht der Mai, sondern in dem Fall der Juni. Denn seit 06. Juni gelten neue gesetzliche Regeln für den Wechsel des Stromanbieters bei einem Umzug. Für Gas ist ebenfalls eine entsprechende Regelung vorgesehen, die sehr wahrscheinlich zeitnah erfolgen wird. Befolgt ihr also nachstehendes Szenario sowohl für euren Strom- als auch Gasanbieterwechsel bei einem Umzug, seid ihr auf der sicheren Seite. Daher informieren wir euch bereits jetzt für beide Bereiche.

Bislang war es bei einem Umzug in eine andere Wohnung oder ein Haus möglich, den Energieversorger noch nachträglich – bis zu sechs Wochen nach dem Auszug – darüber zu informieren. Ab dem 06. Juni 2025 ist dies jedoch nicht mehr erlaubt, denn der Versorger muss künftig vor dem Umzug darüber informiert werden. Hintergrund ist die Vorgabe der Bundesnetzagentur, dass ein Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden möglich sein soll. Damit dies funktioniert, muss der neue Prozess rechtzeitig in die Wege geleitet und der Versorger entsprechend im Vorfeld über den Umzug in Kenntnis gesetzt werden.

Wird der Umzug nicht fristgemäß gemeldet, bleibt euer Strom- und/oder Gasanschluss auf euch registriert, was dazu führt, dass der Energieverbrauch der/des Nachmieter:in eurem Kundenkonto zugeordnet und abgerechnet wird. In diesem Fall entsteht euch und allen Beteiligten ein unnötiger und vermeidbarer Aufwand.

Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, können Kund:innen, die Strom und/oder Gas von uns beziehen, ihren Umzug auf verschiedenen Wegen ganz einfach melden:

-> Online über das Kundenportal auf unserer Website unter www.evl.de
-> Per E-Mail an servicecenter@evl.de
-> Telefonisch zu unseren Geschäftszeiten unter der Nummer 06431 2903-800
-> Persönlich zu unseren Öffnungszeiten im Servicecenter in der WERKStadt Limburg
-> Per Post an Ste.-Foy-Str. 36, 65549 Limburg (bitte Laufzeiten beachten).

Für die Umzugsmeldung benötigen wir euren Namen, falls bekannt die Kundennummer sowie die alte und neue Adresse, das Umzugsdatum, die alte und neue Zählernummer mit Zählerstand inklusive Ablesedatum sowie die Marktlokations-ID.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

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